Ausstellung Emil Krebs im „Weltsaal“ des Auswärtigen Amts

Der Erfolg der kleinen Ausstellung Emil Krebs im „Weltsaal“ des Auswärtigen Amts und der sich im Bereich des Sprachendienstes anschließenden internen Präsentation führten und führen noch heute zu Überlegungen weiterer Projekte.

Eine persönliche, über mehrere Jahre entstandene und zwischenzeitlich freundschaftliche Verbindung zu dem polnischen Historiker Sobieslaw Nowotny aus Swidnica ließ sehr bald ein großes Interesse an dem Schlesier Emil Krebs erkennen. Emil Krebs lebte im damaligen Kreis Schweidnitz und hatte sein Abitur in der Kreisstadt erworben. Herr Nowotny ebnete Wege zu Persönlichkeiten der Stadt Swidnica. Der damalige Stadtpräsident und der Landrat konnten für eine polnisch-deutsche Ausstellung über Emil Krebs gewonnen werden. Emil Krebs’ Großneffe Eckhard Hoffmann stellte Daten und Text zusammen, Sobieslaw Nowotny übersetzte den vorgegebenen Inhalt, gestaltete und überwachte zusammen mit der Direktorin der Stadtbibliothek Swidnica, Frau Adriana Miara, den Druck von 22 Ausstellungsrahmen durch eine polnische Druckerei. Das Auswärtige Amt in Berlin und das deutsche Generalkonsulat in Wroclaw erkärten ihre Bereitschaft, dieses Projekt in Polen durch die Übernahme der Schirmherrschaft und persönliche Unterstützung der Eröffnungsveranstaltung in der Stadtbibliothek in Swidnica zu begleiten. Von polnischer Seite wurde eine große finanzielle Unterstützung gewährt und ebenfalls die erwünschte polnische Schirmherrschaft übernommen. Politische und darin zum Teil auch begründete persönliche Änderungen haben an den Zusagen bis heute nichts geändert. Die Ausstellung findet noch heute im schlesischen Raum großen Zuspruch bei Einheimischen und Touristen. Hervorzuheben ist das besondere Interesse bei Jugendlichen. Gerade Schulklassen wird diese Ausstellung immer wieder zum Besuch angeboten und auch gern genutzt. Mit dieser Dokumentation dürfte ein kleiner zusätzlicher Mosaikstein zur Verständigung unserer beiden Länder entstanden sein.

In Deutschland wird diese Ausstellung anlässlich des 150sten Geburtstages von Emil Krebs 2017 erstmalig im Auswärtigen Amt in Berlin zu sehen sein. 

Nachstehend einige Rahmen dieser Ausstellung (Größe ca. 110 cm x 75 cm):

    

 

 

 

 

Die hier genannten Schirmherrschaften sind nicht mehr im Amt. An deren Stelle sind weiterhin das Generalkonsulat in Wroclaw, die Stadtpräsidentin von Swidnica und neu der amtierende Landrat getreten.