26.11.2018 Universität Wroclaw / Breslau

Dankschreiben an die Direktorin des Museums

Nach Beendigung der Ausstellung in Krakau und einer Zwischenstation in der Städtischen Bibliothek Swidnica wurde die Ausstellung Emil Krebs an die Universität Wroclaw weitergeleitet. Dort blieb sie bis zum 10.01.2019. Die Verbindung nach dort ergab sich über die Universität Potsdam (Herr Prof. Gisbert Fanselow).

Die folgende deutsche Einladung informiert über die Eröffnungsveranstaltung. Danach ein Bericht der Zeitschrift „Schlesien heute“ 1/2019 des Senfkorn Verlages, Görlitz. Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass die polnische Übersetzung der Ausstellungdaten durch den Schweidnitzer Historiker Sobieslaw Nowotny erfolgte.

 

Der folgende Bericht ist eine Veröffentlichung zu einem Interview mit dem Organisator Dr. Adam Golebiowski der Universität Wroclaw mit einer nachfolgenden Übersetzung mittel deepl.de. Polinischer Originalartikel: Świdnicka wystawa o geniuszu Krebsa na Uniwersytecie Wrocławskim

Świdnica Ausstellung über das Krebs-Genie an der Universität von Wrocław

23. Dezember 2018

Geburtsort ist Świebodzice, Abitur in Świdnica und studierte Theologie an der Universität Wrocław für ein Semester. Emil Krebs ist ein Modell für Philologen. Der Polyglott sprach 68 Sprachen fließend, und sein ganzes Leben lang beschäftigte er sich mit etwa 120. Die Ausstellung "U granic geniuszu" kam aus Świdnica in die Philologieabteilung Wrocław.

Emil Krebs wurde 1867 in Świebodzice geboren. In seiner Jugend lebte er in Opoczka. Von 1880 bis 1887 studierte er am Evangelischen Gymnasium in Świdnica. Er absolvierte das Jurastudium in Berlin und war mehr als 20 Jahre lang Übersetzer und Diplomat in China.

Die Ausstellung "U granic geniuszu" - An den Grenzen des Genies - zeigt das Leben des deutschen Polyglott durch das Prisma vieler privater Aufzeichnungen, die von Eckhard Hoffmann, dem Großneffen von Emil Krebs, und Gunnar Hille zusammengetragen wurden, der als Leiter des Sprachlernzentrums des Auswärtigen Amtes an einer umfangreichen Recherche zur Krebsfigur teilgenommen hat.

"Unübertroffenes Genie"

Die Figur des herausragenden Polyglotten aus Niederschlesien ist in der ganzen Welt bekannt. Dennoch ist Emil Krebs in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten. Die Ausstellung aus Świdnica bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, eine Person kennenzulernen, die nicht nur mehr als hundert Sprachen sprach, sondern auch in anderen Bereichen ausgebildet war - Emil Krebs' Leistungen beeindrucken alle Philologen. Fließende Kenntnisse so vieler Sprachen sind unglaublich - sagt Dr. Adam Gołębiowski, ein Mitarbeiter der Universität Wrocław, der die Ausstellungsvernissage an der Philologischen Fakultät in Wrocław ins Leben gerufen hat.

Er war ein Mann der Renaissance

"Aber Sprachpfade sind nicht alles, Emil Krebs war auch Diplomat - fast 25 Jahre lang war Krebs der deutsche Vertreter in China. Aus einer Publikation über sein Leben können wir erfahren, dass die Kaiserin ihn sehr mochte und er ihr häufiger Gast war. Dank dieser Tatsache werden wir auch viele schöne Bücher in seiner Privatbibliothek finden, die er vom Herrscher von China als Geschenk erhalten hat. Der Respekt, den die Chinesen vor ihm hatten, lässt sich daran erkennen, dass ihm und nicht dem Botschafter unseres westlichen Nachbarn die Notiz über den Abbruch der Friedensbeziehungen mit Deutschland 1917 übergeben wurde, ergänzt Dr. Adam Gołębiowski.

In Deutschland wird Emil Krebs als Wunder bezeichnet. Dies zeigt sich zum Beispiel im Gehirn, das nach seinem Tod entfernt und eingehend analysiert wurde. Es wurde 2004 erneut untersucht, als sich zeigte, dass es sich vom Gehirn des Durchschnittsmenschen unterschied - seine Struktur unterschied sich hauptsächlich in Teilen, die mit Sprachfunktionen zusammenhängen. An diesem Beispiel können wir zum Beispiel sagen, "dass Emil Krebs weltweit einzigartig war", sagt Adam Gołębiowski, PhD. Darüber hinaus hatte der herausragende Politikwissenschaftler auch viele andere wissenschaftliche Interessen - Krebs' Frau wurde einmal nach seinen Interessen gefragt. - Eigentlich endete jede Frage mit einer Bestätigung. Emil Krebs war nicht nur ein ausgezeichneter Linguist, sondern interessierte sich auch für Naturwissenschaften und war ein sehr guter Mathematiker. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass er von Beruf Rechtsanwalt war. Vor allem aber hatte er ein gutes Gedächtnis, betont Dr. Adam Gołębiowski.

Ein herausragender Polyglotte starb 1930 an einem Schlaganfall. Zwei Jahre später wurde seine private Bibliothek mit Werken in 111 Sprachen an die Library of Congress Washington DC übertragen.

Die Ausstellung "U granic geniuszu" an der Philologischen Fakultät der Universität Wrocław am Plac Biskupa Nankiera 15b ist bis zum 10. Januar 2019 zu sehen. Dann wird es an die Städtische Öffentliche Bibliothek nach Świdnica zurückgegeben, von wo es bald an einen anderen Ort gehen wird.

/Text und Foto: Artur Ciachowski/, Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (einige Korrekturen in der Übersetzung durch E. Hoffmann)