17.10.2012 Heppenheim, Freundschaftsverein "Brücke/Most"

Einladung:
Liebe Mitglieder, liebe Polen-Freunde,

zu einem Vortragsabend über das Sprachgenie Emil Krebs möchte ich Sie für

Freitag, 17. Oktober 2014, 19 Uhr, in den „Marstall“ des Kurmainzer Amtshofs in Heppenheim (Amtsgasse 5)

sehr herzlich einladen.

Der aus dem Landkreis Schweidnitz/Swidnica stammende Sinologe, Diplomat und Dolmetscher Emil Krebs (1867-1930) beherrschte 68 Sprachen in Wort und Schrift und zählt damit zu den größten Vielsprachlern weltweit. Seine über 110 Sprachen umfassende Bibliothek erwarb 1932 die amerikanische Nationalbibliothek (Library of Congress, Washington). Referent des Abends wird Krebs‘ Großneffe Eckhard Hoffmann (Potsdam) sein, der viele Jahre über das Leben und Wirken seines Großonkels recherchiert hat.

Über das Leben und Wirken von Emil Krebs und das zu dieser Zeit herrschende politische Umfeld berichtet auch das 2012 erschienene Buch „Emil Krebs, Kurier des Geistes“, das anlässlich der Veranstaltung zu einem ermäßigten Preis zum Verkauf angeboten wird. Neben Eckhard Hoffmann beteiligten sich als Autoren Persönlichkeiten des Auswärtigen Amts, der Botschafter Südkoreas und die Hirnforscherin Prof. Katrin Amunts, Hirnforschungszentrum Jülich (Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf).

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und persönliche Begegnungen bei einem guten Glas Bergsträßer Wein.

Ich würde mich sehr freuen, Sie zu unserer Vortragsveranstaltung begrüßen zu können, die auch Interessierten offen steht! Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Gez. Werner Breitwieser
Erster Vorsitzender