03.04.2010 - 80. Todestag - Gedenken mit kleiner Ausstellung

Stahnsdorf - Anlässlich des 80. Todestages des Sprachgenies Emil Krebs (1867-1930) lädt der Südwestkirchhof Stahnsdorf am heutigen Samstag zu einer Gedenkveranstaltung ein. Nach einem Grabbesuch um 14 Uhr sind ab 15 Uhr Vorträge eines Großneffen des 60 Sprachen beherrschenden Sinologen sowie des Leiters des Auswärtigen Amtes, Gunnar Hille, geplant, teilte der Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf mit. Krebs ging mit 26 Jahren nach China und wurde dort aufgrund seiner Sprachbegabung zum engen Vertrauten der chinesischen Kaiserin. 24 Jahre lang übersetzte er alte Urkunden und Dialekte und verkehrte in höchsten Kreisen der chinesischen Regierung. Nachdem er 1917 nach Berlin zurückgekehrt war, arbeitete er im Sprachdienst des Auswärtigen Amtes. Auf dem 1909 begründeten Südwestkirchhof ruhen auch viele andere Prominente wie der Stummfilm-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), Zeichner Heinrich Zille (1858-1929) und Politiker wie der Sozialdemokrat Rudolf Breitscheid (1874-1944).

Quelle:http://www.pnn.de/pm/280154/