18.11.2007 -140. Geburtstag Emil Krebs in Stahnsdorf

Erstes Zusammentreffen der Verwandtschaft von Emil Krebs anlässlich des Gedenkens zu seinem 140. Geburtstag in der Bestattungskirche des Südwestkirchhofs Stahnsdorf/ bei Berlin. Dies ist der größte evangelische Friedhof Deutschlands (206 ha, über 120.000 Bestattungen.
http://www.maz-online.de/Themen/Trauer-Gedenken/Graeber-und-Geschichten/Suedwestkirchhof-Stahnsdorf
Die an diesem Gedenken teilnehmenden Gäste kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und Österreich. Die Feier wurde musikalisch und literarisch von den Künstlern Frau Amelie Gruner (Berlin) und Herrn Götz van Ooyen (Schauspieler des Staatstheaters Braunschweig) umrahmt. Vortragender war Eckhard Hoffmann, Potsdam als Großneffe von Emil Krebs.

Teilnehmende Verwandte vor der Bestattungskirche

 

Der Schauspieler Götz van Ooyen liest aus den Studentenbeichten des Schriftstellers Otto Julius Bierbaum die Erzählung über seinen Studienfreund Emil Krebs “To-lu-to-lo oder Wie Emil Türke wurde”.

 

In der Mitte Frau Waltraut Rehbein, geb. Krebs, Nichte und wohl noch einzig  lebende Zeitzeugin. Dahinter Frau Brigitte Mayr (Enkelin von Amande Krebs)

Großneffe Dieter Krebs mit Söhnen aus Oberösterreich am Grab des Groß- und Urgroßonkels Emil Krebs